"Ich liebe alle Farben ..."

Kunst

Maria Smouni - Photo: Classy Dubai/Paule Knete

Viele Worte sind ihre Sache nicht. Die Malerin Maria Smouni.  Wir kennen ihre Bilder und wollten sie näher kennenlernen.


Seit wann bist Du in Dubai?

Ich bin seit vier Jahren in Dubai. Nach einem Jahr Unterbrechung kam ich im Januar dieses Jahres wieder hier. Mir geht es wie vielen; es zieht einen doch immer wieder nach Dubai zurück, als hätte Dubai etwas Magisches.


Was magst Du an Dubai, was findest Du besonders hier?

Ich liebe Dubai schon allein wegen dem sonnigen und warmen Wetter, was sicher auch an meinen arabisch-italienischen Wurzeln liegt. Dubai ist ein sehr inspirierender Ort, besonders für mich als Künstlerin. Man ist von vielen kreativen Menschen umgeben, es ist die Architektur, das Meer, die verschiedenen Kulturen die hier zusammenleben. Faszinierend ist mitzuerleben, wie Träume und Visionen, wie sie der Herrscher von Dubai hat, realisiert werden. Das ist Besonders.

Was ist deine künstlerische Richtung?

Ich male abstrakt.


Wie beginnst Du mit Deinen Bildern? Zuerst kommt das Motiv, oder?

Das hängt immer von meiner Stimmung ab. Manchmal hab ich das Motiv schon im Kopf und manchmal entwickelt sich es erst während ich anfange, den Pinsel über die Leinwand zu bewegen.


Wann hast du mit der Malerei angefangen?

Schon mit drei Jahren. Schon in dem Alter haben die Farben der Natur mich fasziniert.


Gibt es für eine Malerin eine Lieblingsfarbe und wenn, was bedeutet sie für Dich?

Ich liebe alle Farben und habe keine Lieblingsfarbe. Die Farben die ich verwende, ob dunkel oder hell, hängen von meiner Stimmung ab.


Wer oder was inspiriert dich?

Definitiv bin ich von der Natur inspiriert. Die Berge, Meere, Schmetterlinge oder farbenfrohe Fische. Ich bin sehr naturverbunden und verbringe auch viel Zeit im Freien.

 

Du hast arabisch-italienische Wurzeln. Was ist mehr präsent in deiner Persönlichkeit?

Eine interessante und manchmal eruptive Kombination, auch wenn das nicht so aussieht. (Lächelt.) Meine Denkweise ist entschieden italienisch. Ich bin aber auch sehr stolz auf meine arabischen Wurzeln. Ich denke, es ist ein guter Mix.


Ist deine Lieblingsküche arabisch oder italienisch?

Am meisten liebe ich Lasagne. In der arabischen Küche schmelze ich für Moroccan Couscous dahin. Neuerdings hat es mir - in München - die bayrische Küche angetan, die mir sehr schmeckt. Da gibt es sicherlich noch einiges mehr für mich zu entdecken.

Wo gibt es deine Kunst zu sehen?

Zurzeit wird Sie in den Räumen von „Jonathan Lee HR Consultancy“ an der Sheikh Zayed Road gezeigt.


Wie sehen Deine Pläne aus?

Auf Anfrage gebe ich Malkurse. Ein Zukunftsprojekt ist meine eigene Galerie.


Dein Lieblingsplatz in Dubai?

Zum einen die Dubai Marina. Die Skyline, das Meer, die Yachten. Es ist einfach wunderschön dort zu spazieren, joggen, Rad fahren oder sich einfach mit Freunden in einem der vielen Cafés und Restaurants zu treffen. Und ich liebe es am Meer zu sein. Dort kann man sich frei und relaxt fühlen und lässt die Gedanken fließen.


Was ist für Dich ein „exciting moment“?

Es ist immer ein fantastischer Augenblick, wenn meine Bilder fertig sind und ich sehe, wie meine Vorstellungen Realität geworden sind.


Gibt es etwas was Dich hier nervt?

Oh ja. Der Verkehr macht mich wahnsinnig und ich toleriere keine arroganten Menschen.


Tugend und Laster?

Ich spreche eher über meine Unarten als meine Tugenden, ich denke ich bin manchmal etwas launisch, ungeduldig und ärgere mich schnell.


Positive Eigenschaften?

Ihr Lebensgefährte Hans mischt sich ein: Sie ist immer geradeaus, großzügig, hat Humor und macht keine unnützen Worte.

Interview: Marlamaria

Foto ganz oben: Paule Knete für Classy Dubai


Wir freuen uns, wenn Sie uns schreiben an marlamaria@classy-dubai.com oder uns anrufen. Von 6 bis 13 Uhr deutscher Zeit sind wir auch tel. erreichbar unter +971 52 6878 839. Wir sind werbefrei, Sie helfen uns einfach indem Sie uns auf den Buttons unten liken und weiterempfehlen.

 

Folgen Sie "Classy Dubai" auf

Instagram @dubaiclassy

Pinterest @classydubai

Facebook https://www.facebook.com/classydubaiblog

Twitter @classydubai