Das große Ganze als “The Big Picture”

Kunst

Am 2. Mai war es wieder mal so weit. Die nach dem Start in 2013 nun schon dritte Ausgabe von „The Big Picture“ begann in zwei Galerien in Dubai. Ein Mix aus Kunstaustellung und Gesprächsprogramm bei dem man die Künstler nicht nur auf der Vernissage trifft.


www.classy-dubai.com 2015 Kunstinteressierte Besucher Vernissage Big Picture Dubai
Pro Art Gallery Mai 2015 (photo: Classy Dubai)

Das Konzept “war inspiriert von einer schnelllebigen und geschäftigen Gesellschaft, die oft weniger Wichtiges vergrößert, während sie das Wesen dessen ignoriert, worauf wir alle- als Gemeinschaft oder Individuen - zusteuern und die Bedeutung der Zusammenarbeit vernachlässigt und das große Ganze.“ heißt es bei Big Picture. Genau diese Mauer aus Selbstbeschränkung will das Projekt einreißen; und den Künstlern die Möglichkeit bieten, abseits von Kunstpolitik, Kunstgeschäft oder Eitelkeiten, ihre Interpretation der Gegenwart zu zeigen. Statt Kommerz – „Kunst um der Kunst willen.“

Genau diese Mauer aus Selbstbeschränkung will das Projekt einreißen; und den Künstlern die Möglichkeit bieten, abseits von Kunstpolitik, Kunstgeschäft oder Eitelkeiten, ihre Interpretation der Gegenwart zu zeigen. Statt Kommerz – „Kunst um der Kunst willen.“

Wir waren wieder mal in der proppenvollen Pro Art Galerie. Was wir zu sehen bekamen und wir unseren Lesern ans Herz legen möchten: Malerei, Bildhauerei, Digitale Kunst, Performance, Musik oder wie bei Petra Kaltenbach die Verbindung von Malerei und Video. Mein Favorit: Jamal Al Suweidi’s Kunst gleich linkerhand im Eingangsbereich. (erste zwei Fotos unten)

Eine besonders praktische Idee ist der Audio-Führer durch die Ausstellung per QR Code. Hier schon mal zum Mithören.

Hallo Männer. „The Big Picture“ offeriert noch eine Woche die Chance, sinnvoll und mit Gewinn der Hitze zu entfliehen und nicht shoppen zu müssen. Es sei denn, die beste Ehefrau von allen verliebt sich in ein Kunstwerk….

_____________________________________

Geöffnet noch bis zum 31. Mai in der Pro Art Galerie 1. Etage, Palmstrip Mall - Dubai, Jumeirah Beach Road.

Text: Marlamaria

Fotos: Paule Knete für Classy Dubai

Fragen an uns?

Wir freuen uns, wenn Sie uns schreiben an marlamaria@classy-dubai.com oder uns anrufen. Von 6 bis 13 Uhr deutscher Zeit sind wir auch tel. erreichbar unter +971 52 6878 839. Wir sind werbefrei, Sie helfen uns einfach indem Sie uns auf den Buttons unten liken und weiterempfehlen.

Folgen Sie "Classy Dubai" auf

Instagram @dubaiclassy

Pinterest @classydubai

Facebook https://www.facebook.com/classydubaiblog

Twitter @classydubai